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Die Familienbildungsstätte stellt ein - hauptamtliche päd. Mitarbeiter*in!

Die Familienbildungsstätte Mönchengladbach gGmbH sucht zum 01.01.2026

eine*n hauptamtliche*n pädagogische*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

in Teilzeit (23,5 Std./Woche) für den Fachbereich Familie leben (Angebote im ersten Lebensjahr, Angebote für Eltern mit ihren Kindern von 1-4 Jahren, interkulturelle Angebote).


Die Familienbildungsstätte (FBS) ist eine vom Land anerkannte öffentliche Einrichtung der Familienbildung in NRW. Wir bieten im Jahr durchschnittlich 1000 Kurse an.

Die FBS ist ein lebendiger Ort der Begegnung und des Lernens. Wir bieten Kurse rund um das Familienleben zwischen 0 Jahren und 70+. So unterstützen wir Menschen im Umgang mit den Herausforderungen, die sich in den unterschiedlichen Lebensabschnitten und

Lebenssituationen stellen.


Ihre Aufgaben:

» Die Planung, Organisation, Kalkulation und Koordination von

Bildungsangeboten im Fachbereich

» Konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereiches

» Akquise, fachliche Begleitung und Fortbildung von Kursleitungen

» Bedarfsermittlung und Entwicklung neuer Angebotsformate

entsprechend der gesellschaftlichen Veränderungen und Anforderungen

der Zielgruppen

» Unterstützende Tätigkeiten zur Akquise von Teilnehmenden

» Zusammen- und Gremienarbeit mit Kooperationspartnern und

anderen Institutionen auf kommunaler und Bistumsebene

» Organisation der im Fachbereich dazugehörigen

Verwaltungstätigkeiten


Anforderungen an die Stelle:

» Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik,

Soziale Arbeit oder eine vergleichbare pädagogische Ausbildung

» Sie haben Erfahrungen im Bereich Familienbildung oder der

Eltern-Kind-Arbeit

» Sie sind bereit, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten

» Sie sind ein*e Teamplayer*in und können ebenso flexibel,

selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten

» Sie haben eine hohe Kommunikations- und Sozialkompetenz


Unser Angebot:

» Sie arbeiten mit engagierten Kolleginnen und Kollegen zusammen

» Wir leben eine transparente und wertschätzende Unternehmenskultur

» Sie können selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten in

einem motivierten Team

» Sie werden nach AVR-Tarif inklusive kirchlicher Zusatzversorgung

und monatlicher Kinderzulage bezahlt

» Sie haben 30 Tage Urlaub, zusätzliche freie Tage an Weihnachten,

Silvester und 2 Brauchtumstage


Unsere Benefits

» Flexible Arbeitszeiten inklusive eines Homeoffice-Tages pro Woche

» Förderung von internen und externen Fort- und Weiterbildungen

» Gesundheitsbewusstes Arbeiten: kostenloses Wasser, höhenverstellbarer

Schreibtisch, Teilnahme an FBS-Kursen zur halben Kursgebühr

» Jährliche Teamfeiern wie Betriebsausflug und Weihnachtsfeier

» Zentral gelegen in MG-Rheydt, gut erreichbar auch mit

öffentlichen Verkehrsmitteln


Bewerben Sie sich

Wir freuen uns auf Bewerbungen aller Menschen, unabhängig ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter oder sexuellen Identität. Wir freuen uns auf Menschen mit Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung

besonders berücksichtigt.

Haben Sie noch fachliche oder inhaltliche Fragen steht Ihnen Bianca Heintges, Geschäftsführerin der FBS MG, Tel.: 02166/62312-13 gerne zur Verfügung.

Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese richten Sie bitte ausschließlich per Email an: b.heintges@fbs-mg.de

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