Messdiener an St. Marien

Ab der Erstkommunion gibt es für jeden die Möglichkeit, (bei uns) Messdiener zu werden. 

Deswegen möchten wir uns und unsere Messdienerarbeit im Folgenden kurz vorstellen. 

 

Momentan sind wir rund 30 Kinder (ab 9 Jahre), Jugendliche und junge Erwachsene. 

Wir dienen aber nicht nur in den Messen in St. Marien, sondern auch in St. Franziskus und St. Josef. Seit unzähligen Jahren tragen wir als Messdiener einen wesentlichen Teil zum Gemeindeleben bei. 

 
Doch neben dem Dienen in den Messen gibt es noch viel mehr, von dem der ein oder andere noch gar nichts weiß:  
 

Unsere Gruppenstunden 
finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 17:30-19:00 Uhr statt, außer in den Schul-ferien. Falls du Interesse hast, schau doch einfach gerne mal 

vorbei.

 
Wir treffen uns am Pfarrbüro St. Marien. Von dort aus geht es, je nach Wetter, in unseren Messdienerraum, die Marienklause (im Haus Emmaus), oder nach draußen, um eineinhalb Stunden lang zusammen zu spielen, quatschen und Spaß zu haben. 
Die Gruppenstunde wird von mindestens 2 Leitern betreut und vorbereitet, sodass es nie langweilig wird.

Jedes Jahr brechen wir zu einem gemeinsamen Tagesausflug auf. In den letzten Jahren sind wir zum Beispiel Schlauchboot gefahren, waren im Zoo oder im Schwimmbad. Danach wird meistens vor dem Haus Emmaus gegrillt und wir spielen ein paar lustige Spiele. 

 

Außerdem fahren wir jedes Jahr in der Karwoche zur Chrisammesse nach Aachen mit anschließender Ministrantenaktion. Alle 4 Jahre findet zudem die Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt statt, wo wir auch teilnehmen.  

An den ersten 4 Tagen der Herbstferien fahren wir auf unsere legendäre "Herbstfahrt", in ein Selbstversorgerhaus, das immer fern von Städten zwischen Wiesen und Wäldern, z.B. in der Eifel, liegt. Auf diesem riesigen "Abenteuerspielplatz" spielen wir Nachtspiele, machen Rallyes, veranstalten Turniere und haben vor allem jede Menge Spaß.  Am letzten Abend wird traditionell ein Lagerfeuer entfacht und es werden gemeinsam Lieder gesungen.

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst!

Um all unsere Aktivitäten möglichst für jeden bezahlbar zu gestalten, wir aber keinerlei Mitgliedsgebühren etc. verlangen, helfen u.a. die Leiter bei verschiedensten Aktionen, zum Beispiel beim Einlass bei Ballettaufführungen. 

Die Einnahmen aus diesen Aktionen gehen vollständig in unsere Messdienerarbeit und ermöglichen es so allen für wenig Geld (ca. 10€ Tagesausflug und 55€ Herbstfahrt) an allen Veranstaltungen im Jahr teilzunehmen. 

Ansprechpartner: 

Jonas Fröschen 


Email: Messdiener.rheydt@gmail.com  

Messdienerhandy:
0157-36764138 

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Katholische Pfarrei St. Marien / MG-Rheydt

Folgen

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social Icon

Kontakt

Pfarrbüro: 02166-623070

Adresse

Odenkirchener Str. 5
41236 Mönchengladbach

Fax: 02166 6230711

©2020 Pfarrei St. Marien / MG-Rheydt 
BISTUM AACHEN  - DATENSCHUTZERKLÄRUNG