Suche

Herbstfahrt 2021 - Bericht unserer Messdiener

Am 15.10.2021 war es endlich wieder soweit, nach monatelangen Vorbereitungen stand nun die Herbstfahrt vor der Tür. Mit insgesamt acht aktiven Leitern, acht Gruppenkindern und einer handvoll ehemaligen Leitern kamen wir nach einer eineinhalbstündigen Fahrt in dem schönen Selbstversorgerhaus in Nideggen an.

Nachdem wir die ersten Minuten genutzt haben, um unsere Zimmer & Betten zu beziehen, ging es auch schon direkt mit den ersten Kennenlernspielen los! Darunter waren unter anderem Fußball und Tischtennis.


Gestärkt von dem selbst zubereiteten Abendessen starteten wir letztendlich auch in das richtige Programm. Gewappnet mit Taschenlampen, warmer und wetterfester Kleidung und großer Vorfreude begaben wir uns bei Dämmerung auf eine spannende Schnitzeljagd, mit vielen kleinen Minispielen und Herausforderungen. So mussten die Gruppenkinder beispielsweise auf der Suche nach dem richtigen Weg in der Dunkelheit Morsebotschaften entziffern und das Rätsel um den versteckten Schatz lösen. Auch wir Gruppenleiter haben stark mit gefiebert und so ging es nach einem ereignisreichen ersten Tag für Groß und Klein ins Bett.


Am nächsten Morgen ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück auf ein von den Gruppenleitern vorbereitetes Spielfeld. Bei diesem Spiel war Köpfchen gefragt - in kleinen Gruppen würfelten & suchten die Kinder gegeneinander nummerierte Karten und beantworteten die dazugehörigen Quizfragen mit Bravour!

Nachmittags war eine Wanderung mit Spieleinlage geplant. Auch diesmal waren kleine Zettelchen versteckt worden, die die Kinder auf dem Weg zu einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf den Rursee gesucht & gefunden haben. Dort haben wir eine wohlverdiente Verschnaufpause gemacht und den Ausblick auf den See genossen. Später am Abend gab es dann noch ein großes Jagdspiel, an dem alle Leiter und Kinder teilgenommen haben. Über zwei Stunden jagten wir uns gegenseitig, lauerten einander auf und versteckten uns mit Hilfe der Dunkelheit. Völlig fertig hüpften die Kinder dann unter die Dusche und anschließend ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein - schnell kehrte Ruhe auf den Zimmern der Gruppenkinder ein.


Am Sonntag versammelten wir uns zum Gottesdienst. Mit dem Thema "Neuanfang" sorgten wir für Gesprächsstoff unter den Gruppenkindern. Während die kleineren Kinder passend zum Thema Schmetterlinge bastelten, gingen wir mit den älteren Kindern den Auszug der Israeliten aus Ägypten und den Neuanfang in der Wüste durch. Anschließend zogen wir gemeinsam in die nebenstehende Kapelle um dort zu beten, zu singen und mit Fladenbrot und Traubensaft unsere Gemeinschaft zu zelebrieren.

Nachdem wir beim Mittagessen genug Kraft getankt haben, wanderten wir gemeinsam durch ein kleines Waldstück, um dort Capture the Flag zu spielen - Die zwei entstandenen Teams mussten sich gegenseitig die Flaggen entwenden und durften sich nicht von dem gegnerischen Team erwischen lassen. Schweißgebadet und außer Atem vom vielen Lachen gingen wir alle zufrieden zurück zum Haus, wo dank einiger Leiter bereits das Abendessen vorbereitet wurde.

Beim Sonnenuntergang am Lagerfeuer spürten wir nicht nur die Wärme von den gemütlichen Flammen, sondern auch die Wärme die uns erfüllte, während wir gemeinsam Lieder sangen und den Abend ausklingen ließen.


Am Montag hieß es dann gegen 11 Uhr leider schon Koffer packen, aufräumen und ab zurück nach St. Marien Rheydt, wo wir uns noch einmal gemeinsam in der Runde verabschiedeten und anschließend nach Hause fuhren.

Völlig erschöpft, aber sehr zufrieden mit der gelungenen Fahrt sind wir Leiter letztendlich in unsere Betten gefallen. Diese schöne Herbstfahrt wird uns wohl allen mit warmen Herzen und strahlenden Gesichtern in Erinnerung bleiben. Wir sind sehr froh und sehr stolz, dass wir trotz der Umstände so eine schöne Zeit mit euch schaffen konnten!


Musik

Titel Our Story (Hourglass Finale)

Interpret Mako

Album Hourglass

Lizenziert an YouTube durch [Merlin] Ultra Music (im Auftrag von Ultra Records); Sony ATV Publishing, LatinAutorPerf, SOLAR Music Rights Management, LatinAutor - SonyATV, CMRRA, UNIAO BRASILEIRA DE EDITORAS DE MUSICA - UBEM und 8 musikalische Verwertungsgesellschaften